Sonntag, 22. Januar 2012

Heath Ledger

Kindheit und Jugend

Heathcliff Andrew Ledger wurde am 04. April 1979 in der australischen Stadt Perth geboren. Seine Eltern waren der Bergbauingenieur Kim Ledger und seine Frau, die Französischlehrerin Sally Ledger Bell. Heath hat eine ältere Schwester namens Kate. Die beiden wurden nach den Hauptcharakteren aus Emily Brontes Roman ‚Sturmhöhe‘ benannt.
Zusammen besuchten sie öfters die Global Skakespeare Company in ihrer Heimtstadt. Im Alter von zehn Jahren spielte Heath den Peter Pan in einer der Aufführungen. Das war 1989, im selben Jahr ließen sich seine Eltern scheiden. Beide heirateten erneut und Heath bekam zwei Stiefschwestern: Olivia Ledger und Ashleigh Bell.
In der High School stand Heath zwischen den Fächern Kochen und Drama. Er konnte sich nicht vorstellen, einen Kochkurs zu belegen und wählte deshalb Drama.
Mit siebzehn Jahren verließ er die Schule und schlug sich mit einem Freund nach Sydney durch. Er wollte dort eine Schauspielkarriere starten.  




Karriere und Privatleben

 Zwei Jahre später spielte er seine erste Rolle in dem Film ‚Black Rock‘ – es folgten Rollen in der TV-Serie ‚Sweat‘, dem australischen Film ‚Two Hands‘ und schließlich in der Teenie-Komödie ‚10 Things I Hate About You‘, deren Handlung an Skakespeares ‚Der Widerspenstigen Zähmung‘ angelehnt ist. Letzterer Film steigerte seinen Bekanntheitsgrad vor allem in Amerika enorm.
Er beschloss danach allerdings, keine Rollen mehr in diesem Genre anzunehmen. Stattdessen spielte er in ‚Der Patriot‘ von Roland Emmerich mit. Dies erwies sich als gute Entscheidung für Heaths weitere Karriere.
Von 2000 bis 2001 war er mit der Schauspielerin Heather Graham zusammen.
In ‚Ritter aus Leidenschaft‘ spielte er die bereits die Hautrolle, obwohl er ein Neuling in Hollywood war. 2001 war er dann in ‚Monster’s Ball‘ an der Seite von Halle Berry zu sehen, spielte anschließend in ‚Die Vier Federn‘ und in ‚Sin Eater‘.
Die Schauspielerin Naomi Watts war von 2002 bis 2004 seine Lebensgefährtin.
Unter Terry Gilliams Regie verkörperte er einen der Gebrüder Grimm (‚Brothers Grimm‘, 2005). Für seinen Part als schwuler Cowboy neben Jake Gyllenhaal in ‚Brokeback Mountain‘ erhielt er schließlich sogar eine Oscar-Nominierung. Am Set lernte er Michelle Williams kennen, die im Film seine Frau darstellte. Mit ihr war er von 2005 bis 2007 liiert und auch verlobt. Am 28. Oktober 2005 kam ihre gemeinsame Tochter Matilda Rose Ledger zur Welt. Heath legte ein Jahr Pause ein, um sich um sie zu kümmern. Zusammen lebten die beiden in Brooklyn, führten dort ein bodenständiges Leben. Doch im Jahr 2007 trennte sich das Paar und die Verlobung wurde gelöst.    




Verkörperung des Joker


Um den Joker in ‚The Dark Knight‘ von Christopher Nolan darstellen zu können, lehnte Heath seinen Part in Baz Luhrmans ‚Australia‘ ab. Die Dreharbeiten gestalteten sich für Heath als schwierig, die Verkörperung des Joker war sowohl mental als auch körperlich sehr anstrengend. Er klagte über Schlafstörungen und nahm Tabletten.
Sein Kollege Michael Caine sagte später er, Heath habe eine grandiose Vorstellung abgeliefert, doch die Dreharbeiten hätten ihn wirklich sehr fertiggemacht.
Für seine Darstellung wurde Heath schließlich auch für den Oscar nominiert.


Tod

Nach seiner Rolle als Joker arbeitete Heath erneut mit Terry Gilliams zusammen, unter dessen Regie er schon in ‚Brothers Grimm‘ gespielt hatte. In ‚The Imaginarium Of Doctor Parnassus‘ stellte er den Tony dar. Es sollte seine letzte Rolle sein.
Am 19. Januar 2008 drehte er das letzte Mal, legte er ein paar Urlaubstage in New York ein, wo er in Soho, in der Broome Street wohnte. Am 22. Januar fand seine Haushälterin ihn dort, nackt und leblos. In der Nähe des Bettes wurden Schlaftabletten gefunden, deren Überdosis tödlich war. Heath Ledger wurde nur 28 Jahre alt.


Trivia

  •  Er war befreundet mit Joaquin Phoenix, Martin Henderson und Ben Harper
  • Ein Großteil seiner Kleidung stammt von dem Designer Shem, mit dem er auch befreundet war
  • Heath war Taufpate von Liz Hurleys Sohn Damian
  • Für Ben Harper drehte er einige Musikvideos, da dieser auch Musiker ist
  • Er hatte den Ruf, unglaublich schüchtern zu sein.
  • Er war einer der Mitbegründer des Labels Music Masses Co
  • Seine Leiche wurde in seiner Geburtsstadt Perth in Australien eingeäschert. Seine Asche wurde neben seinen Großeltern beigesetzt
  • Er spielte an der Seite beider Gyllenhaal-Geschwister: In ‚Brokeback Mountain‘ neben Jake und in ‚The Dark Knight‘ neben dessen Schwester Maggie Gyllenhaal
  •  Seine Rolle in ‚The Imaginarium Of Doctor Parnassus‘ wurde von Colin Farrell, Johnny Depp und Jude Law zu Ende gespielt.
  • Wenn seine Tochter achtzehn wird, erhält sie seinen Oscar.

Some people just wanna see the world burn. 
Heath Ledger




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Über mich

Germany
Für meine Großmutter, Elisabeth.